TV-Tipps: Einblicke ins Töpferhandwerk

Ich habe für Sie spannende Videos zusammengestellt mit Einblicken in den Arbeitsalltag als Keramiker/in.

Eines der (in meinen Augen) besten Keramik-Videos auf Youtube, welches den Arbeitsprozess veranschaulicht, kommt von der Serie "Handwerkskunst" des SWR. Ich bin zugegebenermaßen süchtig nach dieser Serie, die viele verschiedene Handwerke vorstellt:

 

Hier ein Video eines japanischen Töpfermeisters. Japan ist ein Land mit langer Töpfertradition. Im Video sieht man den Brand mit holzbefeuertem Ofen (in meiner Werkstatt wird der Ofen ja elektrisch betrieben):





In diesem Video von mir zeige ich den Entstehungsprozess meiner "Kaffeetassen XL". Dabei war mir wichtig, jeden einzelnen Arbeitsschritt von Anfang bis Ende aufzuzeigen:

 

In diesem Video kann man einem Töpfer aus Bayern bei der Arbeit über die Schulter gucken. Er versucht sich an der ältesten Brenntechnik der Welt, dem Feldbrand:

 

Nun ist für Unterhaltung genug gesorgt. Viel Spaß beim Anschauen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.