Ist unser getöpfertes Geschirr vegan?

Manchmal werde ich gefragt, ob unser getöpfertes Geschirr eigentlich vegan ist. Ja, du hast richtig gehört! Auch beim Thema Geschirr kann es Unterschiede geben, die für Veganer*innen relevant sind.

Ist Geschirr vegan? – Die Rolle der Knochenasche

Die traurige Wahrheit ist: Keramik-Geschirr ist nicht immer vegan. Oftmals ist Knochenasche enthalten, sei es in der Glasur als sogenanntes "Flussmittel" oder sogar im Ton selbst. Wer hierzu mehr wissen möchte, kann bei Google gerne den Begriff "Knochenporzellan" oder im Englischen "bone china" eingeben. Die Verwendung von Knochenasche in der Keramikherstellung mag für einige überraschend sein, ist jedoch eine weit verbreitete Praxis.

 

Unsere Garantie: 100% vegane Keramik

Als Veganerin und Tierfreundin ist es mir ein großes Anliegen, dass unser Geschirr frei von tierischen Bestandteilen ist. Nur dadurch, dass wir unsere Glasuren selbst anmischen und die Rohstoffe dafür selbst einkaufen, können wir volle Kontrolle über die Inhaltsstoffe haben. Daher sind wir stolz darauf, verkünden zu können: Unsere Glasuren und unser Ton sind zu 100% vegan!

 

Unsere Kollektionen – Veganes Geschirr für jeden Geschmack

Handgemachtes Geschirr in Weiß

keramik-geschirr-set-handgemachtCgyfdPYjNa9E7

Unsere Kollektion in Weiß besticht durch ihre zeitlose Eleganz und ist die perfekte Wahl für alle, die einen minimalistischen, aber dennoch einzigartigen Stil schätzen. Wie alle unsere Stücke ist auch das weiße Geschirr hochwertig verarbeitet, langlebig und alltagstauglich. Und natürlich 100% vegan!

 

 

Handgemachtes Geschirr in "Magic Green"

getoepfertes-geschirrmNO5BgzVfMlE1

Für diejenigen, die etwas mehr Farbe in ihr Leben bringen möchten, ist unsere Kollektion in "Magic Green" genau das Richtige. Die magische grüne Farbgebung verleiht jedem Tisch eine besondere Note. Auch hier gilt: Jedes Stück ist handgeformt, von hoher Qualität und selbstverständlich vegan.

 

 

Fazit

In der Welt der Keramik ist es nicht selbstverständlich, dass das Geschirr vegan ist. Wir von der Töpferei am Wald nehmen das Thema sehr ernst und garantieren, dass unsere Produkte vegan sind. Mit unseren Kollektionen in Weiß und "Magic Green" bieten wir zudem vielfältige Designoptionen für jeden Geschmack.

Liebe Grüße aus der Töpferei und viel Spaß beim Stöbern
Jana

 


 

Du möchtest gerne mehr über handgemachte Keramik erfahren, 1-2x pro Monat Einblicke in die Töpferei erhalten und zudem noch 10% Rabatt als Willkommensgeschenk erhalten? Werde Teil der VIPs und melde dich zum Newsletter an. 

 

Bleibe in Kontakt - regelmäßige Einblicke hinter die Kulissen teilen wir auf Instagram @toepfereiamwald.


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.